Montag, 23. Juni 2008

Ja, wo kämen wir denn dahin...?

WICHTIG: Studiengebühren-Boykott (auch für Erstsemester!!)

Wie du vielleicht schon gehört hast, findet zum Wintersemester 2007/08 zum zweiten Mal ein Boykott der Studiengebühren statt. Dazu hat der AStA (der Allgemeine Studierendenausschuss) in Zusammenarbeit mit einem Anwalt ein Treuhandkonto eingerichtet, auf die die Gebühren eingezahlt werden können. Da es schonmal einen Boykott gab, kann von allen Seiten gesagt werden, dass dein Geld hier absolut sicher ist und keine Nachteile für dich (oder deine Eltern) entstehen!

Der Boykott funktioniert kinderleicht:

1. Du überweist die 275€ (und nur die, den Semesterbeitrag bitte an die Uni überweisen!) bis zum 17. Juli(!) auf das Boykott-Treuhandkonto.

2a. Sollten noch 7499 andere Studis das auch tun, dann wird das Geld zunächst auf diesem Konto bleiben, und der AStA tritt mit der Uni in Verhandlungen. Danach wird das Geld wieder an dich zurück überwiesen!

2b. Sollten weniger als 7499 andere Studis deinem Beispiel folgen, wird das Geld fristgerecht an die Uni überwiesen!

HINWEIS: Es ensteht dadurch niemandem ein Nachteil (für Evolutionsbiologen: "Win"-"Win"-Situation)! Entgegen aller Panikmache, die so rumort, ist die Chance auf eine Exmatrikulatuion (oder für Erstsemester Nicht-Zulassung zum Studium) kleiner als die Chance auf Schwangerschaft trotz Pille!

Der Boykott soll dazu dienen, die unsozialen Studiengebühren in Münster, NRW und ganz Deutschland wieder abzuschaffen und das Recht auf freie Bildung einzufordern, die für unsere Gesellschaft höchste Priorität haben sollte. Es geht nicht einfach nur um deinen Geldbeutel, es geht (auch) um Mehr...



Weitere Informationen, Argumente, Elternüberzeugungshilfen und sonstiges findest du auf den Seiten des AStA der Uni Münster (nicht nur für Erstis eine wichtige Adresse!)


PS: Da wir Fachschaftler ja gezwungenermaßen auch an der Verteilung der Studiengebühren mitwirken, damit diese, wenn sie schon erhoben sind, auch wirklich so gut es eben geht genutzt werden können, können wir euch einige Missstände über die Verteilung bei uns an der Uni berichten! Lasst es euch gesagt sein, oder informiert euch selbst - Fakt ist:

Die Studiengebühren führen entgegen der Erwartungen von Land und Uni-Leitung NICHT zur dringlichen Verbesserung der Lehre und der akademischen Ausbildung!!

Aus diesem und anderen Gründen, die wir euch auch gerne während der Präsenzzeiten oder per Email genauer erläutern, möchten wir den jetzigen und zukünftigen Studierenden der WWU den Boykott an Herz legen.

Auch wir haben schon einmal boykottiert und sind immer noch immatrikuliert - also: don't panic!





Roman Stilling

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ACHTUNG! Neue Erstis zum WS 08/09 können nicht boykottieren.

Aus zwei Gründen:
- Ihre Zulassungen werden mit Sicherheit erst nach dem Stichtag am 17.Juli verschickt werden
- Ohne die Studiengebühren überwiesen zu haben, können sie sich nicht einschreiben. D.h. selbst wenn jemand ziemlich sicher ist, in Münster zu landen, dann kann er auch nicht vorher schon mitboykottieren, weil er Gefahr laufen würde, seinen Platz zu verlieren (aber auch das geht nicht ohne Mahnung der Uni)